Facebook Messenger 2.3: neue Funktionen

Zur News-Übersicht

Neue Möglichkeiten der Kundeninteraktion dank Facebooks Messenger 2.3

Unternehmen, die bereits über den Facebook Messenger mit ihren Kunden kommunizieren, können sich seit Februar 2018 über hilfreiche Neuerungen freuen. Durch das aktuelle Update sind neue Features hinzugefügt worden, die die Kommunikation mit Kunden optimieren. Grundstein dafür legen neu integrierte Quick Replies sowie erweiterte Chat-Plugins.

Sowohl mobil als auch auf dem Desktop: Die Bedeutung des Facebook Messengers nimmt bei den Nutzern kontinuierlich zu. Aus diesem Grund verlagern immer mehr Unternehmen ihre Kundenkommunikation bewusst auf diesen Kanal. Den Bedarf hat Facebook erkannt und bringt mit dem neuesten Update wertvolle neue Funktionen. Mit diesen soll nicht nur die grundsätzliche Kontaktaufnahme mit den Kunden, sondern zudem die Kontaktpflege spürbar vereinfacht werden.

Quick Replies

Die wohl interessanteste Neuerung in der Unternehmenskommunikation mit den eigenen Kunden dürften die optimierten Schnellantworten im Messenger 2.3 sein. Bereits vor geraumer Zeit wurden die sogenannten Quick Replies von Facebook eingeführt. Das Update bringt zusätzlich verschiedene Buttons, die während Unterhaltungen mit Kunden bequem eingefügt werden können. Hiermit können im Schnellverfahren bestimmte Optionen zur Kommunikation hinzugefügt werden.

Unter anderem kann der Kunde mittels einem Klick auf den jeweiligen Button seine Kontaktdaten beziehungsweise seine Email-Adresse übermitteln. Diese werden ganz einfach über seine Facebook-Page generiert und anschließend an das Unternehmen weitergeleitet. Sind verschiedene Adressen registriert, so bieten sich dem Kunden entsprechende Auswahlmöglichkeiten.

Kunden-Chat-Plugin

Auch beim viel benutzten Chat-Plugin gibt es verschiedene Neuerungen. Zum Beispiel gibt es ab sofort die Option, den Look des Messengers an die CI des Unternehmens anzupassen. Farbe, Text und Call-to-Actions können folglich ganz auf das Unternehmen zugeschnitten werden.

Ebenfalls neu im Chat-Plugin sind ein umfangreiches Setup-Tool zur vereinfachten, schnellen Implementierung des Codes, eine durch Markierung und Sound verdeutlichte Benachrichtigung der Kundenkontaktaufnahme sowie ein für den Kunden dauerhaft angezeigtes Menü im Messenger.

Weitere Insights und Tags

Damit das Messenger-Erlebnis noch effektiver und somit für beide Seiten besser wird, hat Facebook weitere Optimierungen ins Update gepackt. Diese dienen vor allem dem besseren Kommunikationsverständnis. Mithilfe von Open Messaging Conversations und New Messaging Conversations beispielseise gelingt eine schnelle Übersicht des aktuellen Kommunikationsstatus‘. Einer der neuen Tags sorgt außerdem für eine personalisierte Ansprache des Kunden. Benachrichtigungen zu Versandzeiten oder Produktinformationen laufen so auf einer persönlicheren Kommunikationsebene. Weitere neue Tags sind der Community Altert, der Confirmed Event Calendar und der Issue Resolution.

Längst sind hier nicht alle, dafür aber die für Unternehmen spannendsten Neuerungen des Updates auf den Facebook Messenger 2.3 aufgezählt. Sämtliche Optimierungen gestalten die Kundenkommunikation zukünftig noch flexibler, persönlicher, schneller. Facebook hat den Fokus beim Update auf einen optimierten Kundenservice gelegt, der auch den Unternehmen – und in Anbetracht der Werbeplätze innerhalb des Messengers letztendlich natürlich auch Facebook – nachhaltig zu Gute kommt.