Montag beliebtester Tag für Jobsuche

Zur News-Übersicht

Montag ist der beliebteste Tag für die Suche nach einem neuen Job

Wer kennt das nicht: Bereits am Sonntagabend gehen viele Arbeitnehmer ihre Pflichten und Vorhaben für den kommenden Arbeitstag im Kopf durch. Wer lange Wege zur Arbeit hat, oder beruflich viel reisen muss, ist zudem auch schon mal am Sonntagabend auf dem Weg zum Standort und dadurch frühzeitig aus dem Wochenende gerissen und von seinen Liebsten getrennt. Viele Menschen leiden dann sozusagen unter einem Sonntagabend-Blues, der sich bis zum Montag dann zu einem ausgewachsenen Montagskater gesteigert hat. Dieser Zustand hat wohl bei vielen Menschen noch weitreichendere Folgen als nur kurzfristige Verstimmungen: Nun hat ein Jobportal in einer Untersuchung belegen können, dass an Montagen die meisten Jobsuchen ausgeführt werden.

Bei der Untersuchung mit Daten für das Jahr 2016 wurde auch zwischen mobiler Jobsuche und Online-Jobsuche unterschieden. Dadurch konnte man einen typischen Montagsverlauf bei den Jobsuchen ermitteln. Demnach kommen am Morgen des ersten Arbeitstags der Woche die Anfragen zu einem Großteil von mobilen Nutzern, wohingegen im Laufe des Tages die mobilen Anfragen mit Ausnahme des frühen Abends zurückgehen. Im Bereich der Desktop-User nehmen die Jobsuchen während des Tages zu, bis sie zum Abend im Verhältnis zu den mobilen Anfragen wieder abnehmen. Die Untersuchung brachte auch weitere interessante Erkenntnisse, wie etwa, dass Marketing-Tätigkeiten zu den am meisten gesuchten Jobs zählen und das Stichwort IT häufig in den Suchschlitz für den neuen Job eingegeben wird. Fach- und Führungskräfte können sich außerdem nach den vorliegenden Daten über eine gestiegene Nachfrage freuen.

Müssen Personaler und Führungskräfte an Montagen nun besonders sensibel mit ihren Mitarbeitern umgehen?

Wohl kaum – offensichtlich ist die psychische Grundverfassung vieler Menschen am Montagmorgen einfach so gepolt, dass eine berufliche Veränderung oder ein neuer Arbeitgeber eher in Betracht gezogen werden, als an anderen Wochentagen. Und nicht jeder, der eine Jobsuche startet, hat damit auch einen konkreten Wechsel des Arbeitgebers im Sinn.