Möglichkeiten des Content-Marketings

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Möglichkeiten des Content-Marketings

Hochwertiger Content bietet die Möglichkeit, SEO und Social Media sinnvoll miteinander zu verbinden. Wer gut gemachte Inhalte ins Web bringt, hat tendenziell gute Chancen auf Sichtbarkeit. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, sowohl von Suchmaschinen gefunden als auch von „echten“ Usern viral verbreitet zu werden.

Aus diesen Gründen ist das Thema Content Marketing seit geraumer Zeit in aller Munde. Eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Smart Insights zum allgemeinen Interesse an Content Marketing hat ergeben, dass jeder dritte Befragte diesen Marketing-Aspekt für sehr wichtig und sogar als einen der wichtigsten Trends aus dem Bereich Online Marketing hält.

Formate für gute Inhalte im Web

Content lässt sich auf ganz unterschiedliche Weisen erstellen. Vor dem Anfertigen sollte zunächst überlegt werden, welcher Aufwand gerechtfertigt ist und welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Außerdem müssen die Suchanfragen herausgefiltert und den Formaten entsprechend zugeordnet werden.

Zum Ansehen

Es zeigt sich, dass Bild-Content bei den meisten Usern weiterhin hoch im Kurs steht. Neben Fotos und gif-Animationen haben sich vor allem Infografiken als beliebtes Instrument für Content Marketing entwickelt. Während früher meist Profis ran mussten, um Informationen, Fakten und Zahlen grafisch aufzubereiten, gibt es heute zahlreiche zum Teil sogar kostenfreie Tools, mit denen auch Laien Grafiken schnell umsetzen können. Voraussetzung dafür: eine lückenlose Recherche relevanter Inhalte.

Mit dem Hype der Influencer über YouTube hat auch die Beliebtheit von Videos deutlich sichtbar zugenommen. Inzwischen kann mit einfachen Mitteln auf die Schnelle witziger, informativer oder kritischer Content publiziert werden. Durch die Embed-Funktion kann dieser anschließend im Handumdrehen auf der eigenen Website implementiert werden.

Zum Zuhören

Der Mensch mag es, zuzuhören und etwas verbal erklärt zu bekommen. Daher sind Podcasts ebenfalls eine gute Methode, um Content Marketing zu betreiben. Hiermit können User erreicht werden, die weniger an Blogs und Videos interessiert sind, sondern Information lieber passiv aufnehmen wollen. Auch hier ist ein relativ geringer Aufwand vonnöten. Ein gutes technisches Equipment ist allerdings Voraussetzung.

Zum Lesen

Weiterhin bleibt das Internet ein Mekka für all diejenigen, die sich gerne belesen. Die Anzahl an Blogs hat in jüngster Vergangenheit enorm zugenommen. Behandelt werden darin die unterschiedlichsten Themen-Gebiete in ebenso unterschiedlichen Text-Varianten. Um Wissen weiterzugeben, eignen sich (Kurz-)Anleitung, E-Book, Whitepaper und Studie. Als pdf integriert können diese Formen des Contents vom User bequem heruntergeladen werden. Der Aufwand der Erstellung inklusive Recherche ist allerdings hoch.

Meinungen werden am wirksamsten über Gastartikel und Interviews sowie über Rezensionen verbreitet. Kombiniert mit der Reichweite eines Influencers können zahlreiche User zielgerichtet angesprochen werden.