Marketing Engineering: Digital Customer Journey

Zur News-Übersicht

Marketing-Trends: Marketing meets IT

Der Kunde hat immer höhere Ansprüche, Ansprüchen, denen nicht nur die Produkte selbst genügen müssen, sondern auch die Marketingkampagne. Wie sich Marketer an den steigenden Erwartungs- und Effizienzdruck anpassen, zeigen aktuelle Prognosen des Dienstleisters Artegic. Demnach wird vor allem das sogenannte Marketing Engineering in den nächsten Monaten verstärkt zum Thema.

Marketing Engineering, das ist die Verbindung aus Marketing und IT. Bei dieser Symbiose geht es vor allem um den Einsatz von analytischen Modellen, die Marketing-Spezialisten bei der Planung neuer Kampagnen helfen sollen. Diese sind das Gegenstück zu mentalen Modellen, die auf Erfahrung und Konventionen beruhen. Verschiedene Studien zeigen, dass bereits jetzt steigende Investitionen in Marketing-Technologien getätigt werden. Doch welche Aufgaben werden auf IT-ler und Marketer zukommen? Einer der zentralen Herausforderungen im Marketing Engineering liegt in der Kommunikation mit dem Kunden. Einer der wichtigsten Trends ist hierbei die Verknüpfung von Apps und E-Mail-Marketing. Wie die ARD-ZDF-Onlinestudie aus dem Jahr 2013 zeigt, nutzen immer mehr Menschen Apps. 44 Prozent der deutschen User verwenden mobile Anwendungen, vor allem in der jungen Zielgruppe der 14-29-Jährigen sind Apps beliebt. Die Anwendungen sind das Herzstück mobiler Endgeräte und kommen längst nicht mehr nur zum Spielen zum Einsatz. Um Nutzer noch gezielter ansprechen zu können, gehen immer mehr Unternehmen dazu über, E-Mail-Marketing mit Apps zu verbinden. Die Artegic-Studie „Online-Dialogmarketing im Retail 2016“ zeigt: Schon 57,7 Prozent der Unternehmen nutzen Apps für das mobile Marketing. Mit Ultra Responsive E-Mails etwa können Links dynamisch abgebildet werden, abhängig davon, wo sie aufgerufen werden.

Superpersonalisierung und Digital Customer Journey – Marketing Trends 2015

In welche Richtung sich das Marketing bis zum nächsten Jahr entwickeln wird, stellt Artegic in einem aktuellen Whitepaper vor. Zu einer der wichtigsten Herausforderungen im digitalen Marketing wird demnach Legal Big Data, also die legale Nutzung der gesammelten Nutzerdaten. Studien von Forbes und Rocket Fuel zufolge konnten drei Viertel der Unternehmen, die Big Data nutzen, ihre Umsätze und ihr ROI steigern. Unternehmen, die sich früh um nicht anonymisierte Nutzerdaten bemühen, sind hier im Vorteil. Mit individualisierten E-Mails kann das Opt-In erzielt werden. Gezieltes E-Mail-Marketing bildet auch den Faden in der Digital Customer Journey. Hier werden die einzelnen Phasen und Berührungspunkte zusammengefasst, die ein Kunde durchläuft, bevor er die Kaufentscheidung trifft. Unternehmen, die hier Kaufanreize setzen und die richtigen Informationen zur Verfügung stellen, können punkten. Kommunikation und Individualität statt Vermarktung. Der Kunde bestimmt, wie er angesprochen werden möchte. Er bestimmt auch, welche Inhalte angeboten werden. Kunden wollen nicht mehr belehrt, sondern unterhalten werden. Werber müssen zum Publisher werden und interessante Inhalte anbieten. Auch in Multi-Display-Strategien liegt die Zukunft des Marketings. Damit sind durchaus nicht nur bestehende Geräte gemeint, sondern auch technische Entwicklungen wie Google Glasses oder Smart TVs. Auch Spielekonsolen ermöglichen neue Werbe- und Ansprachemöglichkeiten.