Klassisches Fernsehen vor dem Aus?

Zur News-Übersicht

Klassisches Fernsehen vor dem Aus?

Mehr als jeder dritte Online-Nutzer empfängt in Deutschland sein Fernsehprogramm übers Internet. Jeder zweite kann sich vorstellen, auf die klassischen Wege Kabel und Satellit zu verzichten. Steht das klassische Fernsehen vielleicht komplett vor dem Aus? Einige Zahlen sprechen dafür.

Seit Beginn der Corona-Krise hat der Konsum von TV-Streaming-Angeboten und Live-Fernsehen im Internet stark zugenommen. Am Beliebtesten sind TV-Angebote, die direkt auf dem Smart-TV angeschaut werden können. Dies hat der TV-Streaming-Report 2021 ermittelt. Für die Studie wurden in Deutschland von Kantar 1.004 Internetnutzer im Alter zwischen 16 und 69 Jahren im Auftrag von Zattoo Europa befragt.

Internet wird immer wichtiger für TV-Empfang

Im aktuellen Jahr beziehen schon 36 Prozent der User in Deutschland ihr Fernsehen direkt über das Internet. Das sind bereits 8 Prozent mehr als noch im vergangenen Jahr. Bei den klassischen Empfangswegen hat sich im Vergleich zu 2020 wenig verändert: 41 Prozent beziehen Fernsehen über Kabel, 40 Prozent via Satellit. 8 Prozent empfangen Fernsehen über DVB-T. Auch Mehrfachantworten waren möglich, denn in manchen Haushalten werden diverse Empfangswege fürs TV genutzt.

Mehr als ein Drittel aller Fernseh-Zuschauer in Deutschland nutzen in mehr als der Hälfte ihrer Fernsehzeit TV-Streaming-Angebote. Besonders gut genutzt wird Live-Fernsehen via Internet, Youtube oder Video-on-Demand. Nur noch 27 Prozent geben an, überhaupt keine Streaming-Angebote beim Fernsehen zu nutzen. 2020 waren das noch 33 Prozent.

Live-Fernsehen in Krisenzeiten sehr gefragt

Mehr als alle anderen Angebote hat das Live-Fernsehen übers Internet in den vergangenen zwölf Monaten an an Beliebtheit zugenommen. Im Corona-Jahr steigt der Anteil der Nutzer, die Live-TV via Internet schauen, um 25 Prozent. Auf konstantem Niveau bleiben derweil die Nutzung Sender-Mediatheken (50 Prozent in diesem wie im vergangenen Jahr) und YouTube (64 Prozent).

TV nur noch übers Internet?

Besonders gut zeichnet sich der aktuelle Trend am Video-on-Demand-Dienst Disney+ ab: Dieser Anbieter wird bereits von 31 Prozent der Video-on-Demand-Nutzer in Deutschland geschaut. Netzflix und Amazon Prime Video können im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent zulegen. 75 Prozent der Umfrageteilnehmer besitzen Amazon Prime oder Netflix – oder beide.
Jeder zweite Befragte kann sich gut vorstellen, nur noch auf diese Art Fernsehen zu schauen und auf die klassischen Bezugswege komplett zu verzichten.
Mehr als die Hälfte der Streaming-Nutzer schauen ihr Programm nur auf dem Smart-TV. 47 Prozent nutzen dafür Laptops und PCs, 32 Prozent setzen auf Smartphones. Weiter abgeschlagen folgen Tablets mit 23 Prozent.

Berücksichtigen sollte man aber in jedem Fall, dass die Studie nur die Altersgruppe bis 69 Jahre berücksichtigt. Wären in der Altersspanne auch ältere Jahrgänge berücksichtigt worden, würden die klassischen Bezugswege für Fernsehen sicher noch besser abschneiden. Doch ein recht eindeutiger Trend ist trotzdem abzulesen, der sich wohl nicht wieder umkehren wird.