Interviewreihe: 10 Fragen an 10 Experten zum Online-Marketing Arbeitsmarkt

Die Online-Marketing-Branche entwickelt sich sehr schnell weiter. Mit dieser Weiterentwicklung wird auch der Arbeitsmarkt für Online-Marketing zunehmend attraktiv. Gerade junge Leute zieht es immer mehr in Unternehmen, deren Geschäftsmodelle auf Internet-Technologien basieren. Was genau sind die Herausforderungen für Unternehmen und Bewerber im Online-Marketing? Das haben wir in unserer Interviewreihe 10 Branchenexperten gefragt. Als siebte Interviewpartnerin konnten wir Theresa Leinberger, HR Manager bei Productsup gewinnen.

1/10

online-marketing-jobs.de: Hallo Theresa, Du bist HR Manager bei Productsup. In Deiner Position entscheidest Du auch über zu besetzende Stellen mit geeigneten Bewerbern. Was sollte man als solcher in der Online-Marketing-Branche grundsätzlich mitbringen?

Theresa Leinberger: Im Allgemeinen achten wir immer darauf, dass bei dem jeweiligen Bewerber eine Tech-Begeisterung klar erkennbar ist und dass er oder sie sich mit unserem Produkt identifizieren kann. Neben den jobspezifischen Fähigkeiten spielen aber natürlich auch Motivation und Persönlichkeit eine wichtige Rolle. Der perfekte Kandidat oder die perfekte Kandidatin sollte in jedem Fall dieselben Werte vertreten wie wir. Das ist uns sehr wichtig, da diese den Grundstein für unser familiäres Miteinander legen, welches Productsup so einzigartig macht. Im Zweifel entscheidet bei uns die passende Persönlichkeit sogar über das fachliche Skillset des Bewerbers.

2/10

online-marketing-jobs.de: Und was muss dagegen ein Arbeitgeber im Online-Marketing bieten, um gute Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig halten zu können?

Theresa Leinberger: Obwohl wir unsere Belegschaft im vergangenen Jahr fast verdoppelt haben, ist unser „Family Feeling” noch immer dasselbe. Wir feiern gemeinsam unsere Erfolge – egal ob im Unternehmen oder privat. Mit unserer offenen Unternehmenskultur sind alle bei uns herzlich willkommen. Um sich als moderner Arbeitgeber positionieren zu können, denke ich außerdem, dass es sehr wichtig ist, sich nicht auf Fehler zu fokussieren. Stattdessen versuchen wir bei Productsup, mit vereinten Kräften für jedes Problem die beste Lösung zu finden und gemeinsam daran zu wachsen.

Aber natürlich gibt es bei uns auch Mitarbeiter-Benefits wie zum Beispiel eine vergünstigte Urban Sports Mitgliedschaft, Udemy Weiterbildungskurse, Sprachschulangebote und eine gemeinsame Reise nach Mexiko im November, auf die sich unsere Mitarbeiter natürlich riesig freuen. Alles in allem würde ich also sagen, dass ein Arbeitgeber aus unserer Sicht vor allem angenehme und familiäre Rahmenbedingungen schaffen sollte. Wir sind der Meinung, dass daraus automatisch ein effektives Arbeitsklima resultiert.

3/10

online-marketing-jobs.de: Welche Segmente im Online-Marketing erfreuen sich aktuell besonderer Beliebtheit? Und decken sich diese mit der Nachfrage auf Arbeitgeberseite?

Theresa Leinberger: Die Welt des Online-Marketings verändert sich rasant. Es gibt ständig neue Kanäle, um neue Märkte zu erobern. Bei Productsup haben alle Mitarbeiter die Möglichkeit, sich auf gewünschte Fachgebiete zu spezialisieren – das Online-Marketing Team ist dabei keine Ausnahme. Wenn die Spezialisierung auf ein bestimmtes Segment gut begründet werden kann und dem Mitarbeiter sowie Productsup einen Mehrwert bietet, steht dem Ganzen nichts im Wege.

4/10

online-marketing-jobs.de: Gefühlt werden heutzutage viele Aufträge an Freelancer vergeben und es wird immer weniger inhouse produziert und abgewickelt. Verlieren Anstellungen im OM-Bereich an Popularität? Setzen die Unternehmen lieber auf externe Dienstleister oder Agenturen?

Theresa Leinberger: Ich würde sagen, das kommt ganz auf die Größe des Unternehmens und die jeweilige Branche an. Bei Productsup sind unsere Mitarbeiter im Online-Marketing größtenteils fest angestellt. Falls mal kurzfristige Hilfe für ein Projekt benötigt wird, greifen wir aber auch gerne auf die Hilfe von Freelancern zurück.

5/10

online-marketing-jobs.de: Welche Rolle spielen heutzutage flexible Arbeitszeiten, also Teilzeitmodelle und Home-Office-Lösungen?

Theresa Leinberger: Ich bin der Meinung, dass sich heutzutage kein Arbeitgeber mehr solchen Regelungen entziehen kann. Wir bieten jedem unserer Mitarbeiter flexible Arbeitszeiten und die unbegrenzte Möglichkeit auf Home Office an. Unsere Führungskräfte gehen da auch mit gutem Beispiel voran und arbeiten selbst des Öfteren von zuhause aus – zum Beispiel wenn der Handwerker vorbei kommt oder die kleine Tochter krank im Bett liegt.

6/10

online-marketing-jobs.de: Wie kann ein Jobsuchender herausfinden, ob ein Arbeitgeber hält, was er verspricht? Sind die einschlägigen Bewertungsportale im Internet da ein gutes Instrument?

Theresa Leinberger: Bewertungsportale wie Kununu und Glassdoor sind extrem wichtig, da durch den Fachkräftemangel gute Kandidaten immer schwieriger zu finden sind und die wenigen verfügbaren sich ihren Wunscharbeitgeber aussuchen können. Nicht selten sind daher Bewertungsportale ausschlaggebend für die Jobwahl. Außerdem würde ich als Bewerber auch immer auf den Internetauftritt des Unternehmens achten, da dort im besten Fall einiges über die Unternehmenskultur zu finden ist.

7/10

online-marketing-jobs.de: Konzern, Agentur, Startup: Kannst Du eine Empfehlung abgeben, in welcher Lebensphase man sich in welche Richtung orientieren sollte? Oder ist das absolut individuell?

Theresa Leinberger: Ich denke, das kommt nicht unbedingt auf die Lebensphase an, sondern vielmehr auf die eigenen Ziele und Persönlichkeit. Möchte ich gerne irgendwann selbst einmal ein Unternehmen gründen, ist eine Anstellung im Startup die ideale Möglichkeit, so viel wie möglich über das Unternehmertum zu lernen, da man in der Regel abteilungsübergreifende Einblicke erhält. Brauche ich jedoch mehr Struktur und Sicherheit, ist das schnelllebige Umfeld und der Mangel an Prozessen im Startup vielleicht nicht das Richtige für mich. Hier wäre die Arbeit in einem Konzern, die bessere Alternative.

8/10

online-marketing-jobs.de: Nachhaltigkeit hält Einzug in der Wirtschaft. Immer mehr Unternehmen setzen auf ethisch vertretbare Produktionswege, Produkte und Arbeitsbedingungen. Ist auch bei Unternehmen im Bereich Online-Marketing so ein Trend zu erkennen?

Theresa Leinberger: Im Bereich Online-Marketing und auch bei uns als digitales Softwareunternehmen geht es beim Thema Nachhaltigkeit ja nicht so sehr um das Produkt, sondern um die interne Handhabung im Unternehmen. Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung durchaus bewusst und arbeiten gerade in einem Projekt an der Umsetzung von mehr Nachhaltigkeit bei Productsup. Hierbei geht es unter anderem um den respektvollen Umgang mit Ressourcen, fairen Handel von Arbeitsmitteln sowie die Wahl unserer Partner und Lieferanten, Einsparung von Plastik und vieles mehr.

9/10

online-marketing-jobs.de: Hand aufs Herz: Ein Großteil der wirklich exklusiven Stellenvergaben laufen auch im Online-Marketing über Vitamin B, oder?

Theresa Leinberger: Wir sind der Meinung, dass das Netzwerk von herausragenden Mitarbeitern aus weiteren qualifizierten Kontakten besteht. Das ist auch der Grund, warum wir ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm ins Leben gerufen haben, bei dem wir einen Anreiz für unsere Mitarbeiter schaffen, damit diese uns Kandidaten aus ihrem Netzwerk empfehlen. Dieses Jahr haben schon 19 Mitarbeiter bei Productsup angefangen, die von bestehenden Mitarbeitern empfohlen wurden.

10/10

online-marketing-jobs.de: Warum ist Productsup eine gute Anlaufstelle für qualifizierte Fachkräfte?

Theresa Leinberger: Als innovatives Technologie-Unternehmen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Veränderungen am Markt aufzugreifen und im Sinne unserer Kunden flexibel darauf zu reagieren. Dieses Vorgehen ermöglicht es uns, immer wieder Neues zu lernen und am Puls der Zeit zu bleiben. Für unsere Mitarbeiter bedeutet dies, dass sie sich ständig weiterentwickeln und zu Spezialisten in ihrem Gebiet werden. Bei Productsup ist es uns besonders wichtig, dass wir die Ideen unserer Mitarbeiter fördern und diese die Verantwortung dafür übernehmen können. Mit dem Wachstum des Unternehmens entstehen auch immer wieder neue Möglichkeiten, mehr Verantwortung zu übernehmen. Dies führt nicht selten zu einer Beförderung.

Zur Startseite