Interviewreihe: 10 Fragen an 10 Experten zum Online-Marketing Arbeitsmarkt

Mit der rasanten Entwicklung der Online-Marketing-Branche wird auch ihr Arbeitsmarkt immer attraktiver. Insbesondere junge Leute zieht es verstärkt in Unternehmen, die sich auf das Internet fokussiert haben. Doch was erwartet Mitarbeiter im Online-Marketing? Genau das haben wir 10 Branchenexperten gefragt. Heute äußert sich Christopher Thalmann, Senior Manager Personnel Development & Recruitment bei hmmh.

1/10

online-marketing-jobs.de: Hallo Christopher, Du bist Senior Manager Personnel Development & Recruitment bei hmmh. In Deiner Position entscheidest Du auch über zu besetzende Stellen mit geeigneten Bewerbern. Was sollte man als solcher in der Online-Marketing-Branche mitbringen?

Christopher Thalmann: Wer bei uns zum Team gehören möchte, der muss auf jeden Fall analytisches Denken und technische Begeisterung mitbringen. Außerdem von Vorteil sind sehr gute Kenntnisse in SEA (Google AdWords und bing), ein Verständnis für Daten und Spaß am Präsentieren. Idealerweise sollte man bereits Erfahrung im Agenturumfeld gesammelt haben, um unseren Kunden als professioneller Berater mit sämtlichen Instrumenten des Online-Performance-Marketings zur Seite stehen zu können. Wichtig ist auch, dass man immer auf dem Laufenden bleibt, vor allem was aktuelle Trends im E-Commerce und im Online-Marketing angeht und immer im Blick hat, was branchenübergreifend heiß diskutiert wird.

2/10

online-marketing-jobs.de: Und was muss dagegen ein Arbeitgeber im Online-Marketing bieten, um gute Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig halten zu können?

Christopher Thalmann: Zufriedene Mitarbeiter im Online-Marketing brauchen spannende Projekte und umfangreiche sowie umfassende Aufgaben, das reicht von Planung, Beratung, Umsetzung, Steuerung und Erfolgskontrolle hin zu Kampagnen in SEA, Affiliate Marketing, Preissuchmaschinen-Marketing sowie Display-, Social Media- und Mobile-Advertising-Kampagnen. Auch der Besuch beim Kunden trägt dazu bei, dass der Job spannend und abwechslungsreich bleibt.

Wir bieten unseren Mitarbeitern neben einem fairen Gehalt auch die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sowie flexible Arbeitszeiten. Durch Arbeitszeitkonten hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, aufgebaute Überstunden sehr zügig abzubauen oder sich auszahlen zu lassen.

Ein großer Pluspunkt für uns als Agentur ist unser Weiterbildungsangebot. Durch eine strategische Personalentwicklung gehen wir auf die Wünsche der Mitarbeiter ein und kümmern uns um deren stetige Weiterentwicklung. Auch unsere Benefits wie z.B. diverse Rabatte bei namhaften Firmen oder eine vergünstigte Mitgliedschaft in einem Sportverbund sprechen für uns und kommen sehr gut an.

3/10

online-marketing-jobs.de: Welche Segmente im Online-Marketing erfreuen sich aktuell besonderer Beliebtheit? Und decken sich diese mit der Nachfrage auf Arbeitgeberseite?

Christopher Thalmann: Bei uns stehen derzeit vor allem SEA- und SEO-Themen, Social Media, Nutzerzentrierung sowie automatisiertes Marketing mit Tools und KI im Fokus.

Durch die Vielfältigkeit unserer Kunden sowie der komplexeren Themen und Anforderungen im Online-Marketing müssen unsere Mitarbeiter immer ganzheitlich Denken, aber gleichzeitig profitieren sie auch davon, da sich ihr Aufgabenspektrum ständig wandelt und entwickelt.

4/10

online-marketing-jobs.de: Gefühlt werden heutzutage viele Aufträge an Freelancer vergeben und es wird immer weniger inhouse produziert und abgewickelt. Verlieren Anstellungen im OM-Bereich an Popularität? Setzen die Unternehmen lieber auf externe Dienstleister oder Agenturen?

Christopher Thalmann: Wir bei hmmh setzen lieber auf unsere eigenen Mitarbeiter, die die internen Abläufe kennen und zu festen Ansprechpartnern unserer Kunden werden. Das schätzen Unternehmen sehr. Da wir interdisziplinär und bereichsübergreifend zusammenarbeiten, ist eine Einarbeitung mit entsprechender Zugehörigkeit zum Team unerlässlich.

5/10

online-marketing-jobs.de: Welche Rolle spielen heutzutage flexible Arbeitszeiten, also Teilzeitmodelle und Home-Office-Lösungen?

Christopher Thalmann: Eine sehr große Rolle! Wir haben derzeit einen Bewerbermarkt und müssen daher auf die Wünsche der Bewerber eingehen. Natürlich gibt es immer wieder wichtige Termine und Timings, bei denen man vor Ort sein muss, aber das Arbeiten an sich wird sich in den nächsten Jahren weiter verändern und da müssen wir als Unternehmen so flexibel wie möglich sein. Auch die Wünsche nach Teilzeit werden immer mehr und wir haben diese bereits vielen Kollegen ermöglicht.

Wir beschäftigen uns intensiv mit dem Thema New Work und schaffen ständig neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Und ganz wichtig: Jeder Mitarbeiter bei uns kann an diesen Themen mitwirken.

6/10

online-marketing-jobs.de: Wie kann ein Jobsuchender herausfinden, ob ein Arbeitgeber hält, was er verspricht? Sind die einschlägigen Bewertungsportale im Internet da ein gutes Instrument?

Christopher Thalmann: Wir legen beim Bewerbungsprozess im ersten Schritt sehr viel Wert auf den persönlichen Austausch, dies kann ein Telefonat oder auch ein erstes persönliches Kennenlernen auf Veranstaltungen wie dem Online-Karrieretag in Hamburg sein.

Durch unterschiedlichste Formate, wie beispielsweise fachliche Talks mit externen Speakern aus der Branche oder Unternehmensbesichtigungen laden wir auch immer wieder verschiedene Zielgruppen in die Agentur zum Schnuppern ein. Unterm Strich legen wir sehr viel Wert auf Authentizität, denn wir versprechen nichts, was wir nicht halten können.

Natürlich spielt auch kununu eine sehr wichtige Rolle, da 99 Prozent der Bewerber sich darüber eine erste Meinung einholen.

7/10

online-marketing-jobs.de: Konzern, Agentur, Startup: Kannst Du eine Empfehlung abgeben, in welcher Lebensphase man sich in welche Richtung orientieren sollte? Oder ist das absolut individuell?

Christopher Thalmann: Das ist ganz individuell. Aber ich persönlich empfehle, sich während der beruflichen Laufbahn ruhig verschiedenste Unternehmen anzuschauen. Nur so bekommt man ein Gefühl, welche Art von Unternehmen zu einem passt. Und das muss dann auch nicht für immer gelten, sondern kann sich mit der Zeit und der persönlichen Lebenssituation ändern.

8/10

online-marketing-jobs.de: Nachhaltigkeit hält Einzug in der Wirtschaft. Immer mehr Unternehmen setzen auf ethisch vertretbare Produktionswege, Produkte und Arbeitsbedingungen. Ist auch bei Unternehmen im Bereich Online-Marketing so ein Trend zu erkennen?

Christopher Thalmann: Wir legen sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit, daher gilt bei uns unter anderem das Prinzip des papierlosen Büros. Für unsere Mitarbeiter stehen auch immer Coffee-to-go-Becher aus Keramik sowie langlebige Wasserflaschen für unsere eigene Trinkwasserversorgung bereit.

In verschiedenen Arbeitsgruppen beschäftigen wie uns zudem mit Themen wie Diversity und umweltbewusstem Arbeiten. Darüber hinaus unterstützen wir soziale Projekte, wie beispielsweise die unseres Partners Viva con Agua.

9/10

online-marketing-jobs.de: 9. Hand aufs Herz: Ein Großteil der wirklich exklusiven Stellenvergaben laufen auch im Online-Marketing über Vitamin B, oder?

Christopher Thalmann: Mitarbeiterempfehlungen sind schon immer ein sehr geeignetes Instrument im Recruiting. Aber wir generieren auch viele Bewerbungen durch Networking. Daher bleiben wir mit Bewerbern in Kontakt, falls es mal nicht gepasst hat und pflegen ausgiebige Partnerschaften zu Unis und Hochschulen.

10/10

online-marketing-jobs.de: 10. Warum ist hmmh eine gute Anlaufstelle für qualifizierte Fachkräfte?

Christopher Thalmann: Wir sind ein ehrlicher und moderner Arbeitgeber mit flachen Hierarchien und einer angenehmen Atmosphäre. Man liest immer wieder, dass der Zusammenhalt der Kollegen das wertvollste Gut ist. Das bestätigt uns auch unsere jährliche Mitarbeiterbefragung. Bei hmmh kann sich jeder einbringen und das Unternehmen weiter voranbringen. Doch auch der Wissensaustausch und das Arbeiten am Puls der Zeit machen uns zu einem Top-Arbeitgeber.

Zur Startseite