Interviewreihe: 10 Fragen an 10 Experten zum Online-Marketing Arbeitsmarkt

„One size doesn’t fit all!“

Carolin Ochsendorf | Senior Recruiter | Google Germany GmbH

Mit der rasanten Entwicklung der Online-Marketing-Branche wird auch ihr Arbeitsmarkt immer attraktiver. Insbesondere junge Leute zieht es verstärkt in Unternehmen, die sich auf das Internet fokussiert haben. Doch was erwartet Mitarbeiter im Online-Marketing? Genau das haben wir 10 Branchenexperten gefragt. Heute äußert sich Carolin Ochsendorf, Senior Recruiter bei Google in Hamburg.

1/10

online-marketing-jobs.de: Sehr geehrte Frau Ochsendorf, Sie sind Senior Recruiter bei Google in Hamburg. Im Personalbereich sind Sie seit 15 Jahren aktiv und vermitteln vakante Stellen mit dafür geeigneten Bewerbern. Was sollte man als solcher bei Google grundsätzlich mitbringen?

Carolin Ochsendorf: Wer bei uns arbeiten möchte, muss natürlich eine grundlegende Begeisterung für Technologie und digitale Themen mitbringen sowie eine Leidenschaft für den Aufgabenbereich, für den man sich bewirbt. Da wir ein international tätiges Unternehmen sind, sind fließende Englischkenntnisse nicht nur vorteilhaft, sondern eine Notwendigkeit. Generell möchten wir, dass unsere Mitarbeiter nicht nur auf Grundlage ihrer beruflichen oder akademischen Qualifikationen zu uns passen. Auch der Cultural Fit ist uns sehr wichtig, deshalb stellen wir Menschen ein, die den Willen haben, etwas zu bewegen und neugierig sind.

2/10

online-marketing-jobs.de: Was bietet Google um gute Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig halten zu können?

Carolin Ochsendorf: Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an, in einem internationalen Arbeitsumfeld an interessanten und vielfältigen Produkten und Projekten zu arbeiten, die Informationen für alle auf der Welt zu organisieren und zugänglich zu machen. Je nach Job-Inhalt ermöglichen wir Mitarbeitern zudem flexible Arbeitszeitmodelle bzw. die Möglichkeit, den Arbeitstag individuell und passend zu jeweiligen Lebensmodell zu planen. Zusätzlich achten wir bewusst auf flache Hierarchien und ein entspanntes Arbeitsklima, in dem jeder nicht nur das Gefühl, sondern auch die Möglichkeit hat, etwas zu bewegen und eigene Ideen einzubringen.

3/10

online-marketing-jobs.de: Welche Segmente im Online-Marketing erfreuen sich aktuell besonderer Beliebtheit? Und decken sich diese mit der Nachfrage auf Arbeitgeberseite?

Carolin Ochsendorf: Ich kann da nur von den Erfahrungen in unserem Unternehmen sprechen. Wir haben Mitarbeiter, die in unterschiedlichen Bereichen des Online-Marketings arbeiten. Bewerbern bei uns geht es dabei weniger um ein spezielles Segment, als um die Aufgabe als solche. Diese Flexibilität passt zu den Anforderungen, die eine konstante technologische Entwicklung und flexible Projekt- und Teamstrukturen bei Google ausmachen.

4/10

online-marketing-jobs.de: Gefühlt werden heutzutage viele Aufträge an Freelancer vergeben und es wird immer weniger inhouse produziert und abgewickelt. Verlieren Anstellungen im OM-Bereich an Popularität? Setzt Google lieber auf externe Dienstleister? Auf Agenturen?

Carolin Ochsendorf: Im Bereich Online-Werbung arbeiten wir sehr eng mit Kreativ- oder Performance- und Mediaagenturen zusammen. Generell versuchen wir, gute Mitarbeiter fest und langfristig an uns zu binden. Freelancer stellen wir selten ein.

5/10

online-marketing-jobs.de: Welche Rolle spielen heutzutage flexible Arbeitszeiten, also Teilzeitmodelle und Home-Office-Lösungen bei Google?

Carolin Ochsendorf: Jeder Mensch befindet sich in einer anderen Lebenssituation und zudem sind unserer Mitarbeiter beruflich sehr viel unterwegs, arbeiten aus verschiedenen Städten oder Zeitzonen. Wir setzen deshalb auf flexible Arbeitsmodelle, denn „One size doesn’t fit all!“ Teilzeitmodelle werden beispielsweise von Kollegen mit Familie genutzt, um die Kinder aus der Schule abzuholen.

6/10

online-marketing-jobs.de: Wie kann ein Jobsuchender herausfinden, ob Google hält, was es verspricht? Sind die einschlägigen Bewertungsportale im Internet da ein gutes Instrument?

Carolin Ochsendorf: Bewerbungsportale können informativ und interessant sein. Grundlegend versprechen wir Bewerbern aber nicht einfach etwas, sondern kommunizieren und belegen klar, was wir als Arbeitgeber in verschiedenen Bereichen bieten. Das positive Feedback vieler Mitarbeiter zeigt uns, dass wir den in uns gesetzten Erwartungen gerecht werden können.

7/10

online-marketing-jobs.de: Konzern, Agentur, Startup: Können Sie eine Empfehlung abgeben, in welcher Lebensphase man sich in welche Richtung orientieren sollte? Oder ist das absolut individuell?

Carolin Ochsendorf: Das ist ein sehr individueller Entscheidungsprozess und das sollte jeder Kandidat für sich selbst entscheiden. Ich denke, wir können Mitarbeitern jedweder Lebensphase eine Perspektive bieten.

8/10

online-marketing-jobs.de: Nachhaltigkeit hält Einzug in der Wirtschaft. Immer mehr Unternehmen setzen auf ethisch vertretbare Produktionswege, Produkte und Arbeitsbedingungen. Ist auch bei Google so ein Trend zu erkennen?

Carolin Ochsendorf: Nachhaltigkeit ist ein Thema, dem wir uns in verschiedenen Bereichen widmen. Wir decken beispielsweise unseren gesamten Strombedarf weltweit (Rechenzentren und Büros) zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen ab. Auch in unseren Offices fördern wir und engagieren uns für umweltbewusstes handeln. So verwenden wir in den Google-Kantinen zum Beispiel größtenteils Lebensmittel aus biologischem Anbau bzw. von regionalen Anbietern.

9/10

online-marketing-jobs.de: Hand aufs Herz: Ein Großteil der wirklich exklusiven Stellenvergaben laufen auch im Online-Marketing über Vitamin B, oder?

Carolin Ochsendorf: Wir fördern ganz bewusst das Empfehlungsmanagement, denn wir agieren nach dem Prinzip, dass gute Mitarbeiter gleichermaßen qualifizierte Menschen kennen. Allerdings durchlaufen alle Bewerber den gleichen Interviewprozess – ganz gleich, ob sie empfohlen wurden oder nicht. Eine Empfehlung hilft also nur, dass wir uns die Bewerbungsunterlagen der Kandidaten schneller anschauen.

10/10

online-marketing-jobs.de: Warum ist Google eine gute Anlaufstelle für arbeitssuchende Fachkräfte?

Carolin Ochsendorf: Bei uns ist jeder richtig, der Spaß an Innovation hat, gern in Teams arbeitet und sich in einem leistungsorientierten Umfeld wohl fühlt. Welche Stellen wir ausgeschrieben haben, kann man tagesaktuell unter https://careers.google.com/ erfahren.

Zur Startseite