Zur News-Übersicht

In 2 Sekunden zur Sales-Steigerung bei Facebook

Kurzvideos mit einer Länge von zwei Sekunden erobern zukünftig die Werbeflächen von Social Media Kanälen. Vor allem für Facebook kristallisieren sich Vorteile heraus. Da User zu lange Videos kaum noch wahrnehmen und zunehmend genervt davon sind, ist eine Alternative für Werbetreibende unumgänglich.
2-Sekunden-Werbeclips können genau solch eine Alternative sein. Sie schaffen schnell Aufmerksamkeit. Die Frage ist allerdings: Wie effektiv fällt diese Aufmerksamkeit für eine Marke oder ein Produkt letztlich im Hinblick auf die Steigerung von Sales aus?

TV-Spots im Web sind passé

Internet ist anders als Fernsehen. Größter und wichtigster Unterschied: Es ist schneller. Menschen, die das Internet nutzen, wollen ihre Informationen in kürzester Zeit möglichst kompakt aufbereitet bekommen. Da passen Werbe-Spots, wie wir sie aus dem Fernsehen kennen, mit einer Länge von rund 30 Sekunden nicht ins Bild. Tatsächlich werden diese immer häufiger – vor allem auf mobilen Devices – zu einem Störfaktor für den User und werden weggeklickt oder schlichtweg ignoriert.

In der Kürze liegt die Würze – diese Redewendung gewinnt für Werbetreibende im Web immer mehr an Bedeutung. Auf der dmexco verdeutlichte Marc Pritchard von Procter & Gamble, dass User eine Ad durchschnittlich 1,7 Sekunden betrachten würden. Diese Zeitspanne müsse von Unternehmen für ihre Werbebotschaft dementsprechend clever genutzt werden.

Mit kurzen Clips Brand-Lift erzeugen

Verschiedene Video-Kampagnen auf Facebook wurden im Rahmen einer Oracle-Studie auf Viewability und Sales Lift untersucht. Die Wichtigkeit von 2-sekündigen Videos konnte durch die Studie unterstrichen werden. Es hat sich gezeigt, dass längere Videos die Verkaufszahlen zwar deutlich besser steigern, kurze Ads dafür aber über einen nicht unerheblichen Brand-Effekt verfügen – der die Verkaufsleistungen wiederum nachhaltig beeinflusst.

Zugegeben: Inhaltlich komplizierte Botschaften können in den kurzen Videos nur schwer untergebracht werden. Effektvolle Branding-Kampagnen lassen sich darin aber hervorragend verpacken. Humorvoll, provokativ oder schlicht und ergreifend – trotz oder vielleicht auch gerade wegen der knapp bemessenen Zeit können die Spots eine Marke wirksam pushen.

Facebook befürwortet kurze Ads

Wie Ad Age bekannt gab, plant Facebook, die zweisekündigen Video Ads ergänzend in ihr Angebot für Werbetreibende mit aufzunehmen. Zielgruppe sind überwiegend junge, mobil im Web surfende User. Sie gelten als besonders sprunghaft und ungeduldig. Sehr kurze Video-Ads können ihnen helfen, ihr digitales Ziel schnell zu erreichen.

Ob sich Kurz-Ads als Werbeform bei Facebook durchsetzen können, bleibt zu diesem Zeitpunkt offen. Facebook erkennt aber durchaus das bestehende Potential. Vielleicht nicht zwangsläufig als reinen Sales-Treiber, aber durchaus als für den User abwechslungsreiche Engagement-Quelle. Und aus Erfahrung wissen Marketer, dass eine rege Engagement-Quote überzeugende Verkaufszahlen nach sich ziehen kann. Ein Versuch ist solch eine Video-Kampagne also wert.