Google Trends mit erweiterter Datenausgabe

Zur News-Übersicht

Google Trends mit erweiterter Daten-Ausgabe

Welches die aktuell populärsten Themen in der User-Suche sind, lässt sich mithilfe von Google Trends schnell und unkompliziert ablesen. Hier gibt es Antworten auf die Frage, was die Menschen zurzeit bewegt – regional und weltweit. Aus diesem Grund dient das Tool bereits seit Jahren nicht nur Online Marketern zur Analyse des Suchverhaltens im Web. Mehr als 100 Keywords inklusive deren zeitlichem Verlauf können so auf einen Blick abgerufen werden. Ein unschlagbares Webtool für jeden, der auf der Suche nach neuem, angesagtem Content für seine Website beziehungsweise seinen Blog ist.

Bis Ende des vergangenen Jahres wurden in Google Trends ausschließlich Daten aus der Google Websuche angezeigt. Vor wenigen Wochen wurde die Ergebnis-Liste jedoch erweitert. Neben den Daten aus den Kategorien Shopping, News und Bildersuche werden jetzt auch Daten zu dem inzwischen zu Google gehörenden Videoportal YouTube mit ausgespielt. Immerhin hat Content mit Bewegt-Bildern in jüngster Vergangenheit immer mehr an Relevanz gewonnen. Außerdem dient YouTube immer häufiger auch als Alternative zur klassischen Suchmaschine. Kein Wunder, dass SEOs auch hierzu nach einer umfassenden Analyse des Marktes verlangen. Dank der Aufnahme durch Google Trends ist ein verlässliches Monitoring ab sofort möglich.

Video-, Bild- und Shopping-Daten bieten Vorteile für viele

Über seinen internen Blog ließ Google verlauten, dass zusätzliche Echtzeitdaten einen erweiterten Überblick über die Trend-Suchen erlauben. SEOs, Journalisten, Webshop-Händler und Werbetreibende profitieren in Zukunft stark von dieser Erweiterung. Sie können nach Belieben filtern und die Daten abrufen, die sie für ihre Content- und / oder Werbe-Planung benötigen. Automatisch vorgegebene Vorschläge nach der Eingabe von Stichwörtern ermöglicht weiterhin eine thematische Präzision, die durch geografische und zeitliche Eingrenzungen noch genauer werden.

Dank Google Trends ist es möglich, zuverlässige Aussagen zum gesamten Nutzerverhalten zu treffen und Rückschlüsse auf deren zukünftiges Verhalten zu schließen. Die Vorteile für das eigene Business sind nicht von der Hand zu weisen. Sind es doch vor allem Daten des Users / Kunden, die für eine optimale Steuerung des Contents sorgen. Weiß beispielsweise ein Werbetreibender um die Interessen des Users, erfolgt die Anpassung und anschließende Ausspielung der gestalteten Werbung noch zielgenauer. Auch bei der Entwicklung neuer Produkte kann die erweiterte Datengrundlage aus Google Trends hilfreich sein.

Auf die Ausspielung der zusätzlichen Daten haben viele sehnsüchtig gewartet. Jetzt ist die Frage, inwieweit diese auch genutzt werden. Empfehlenswert ist es in jedem Fall.