Google Street-View Auto

Zur News-Übersicht

Google aktualisiert seine Karten für Deutschland

In diesem Herbst kann man sie wieder beobachten: PKW mit Kameras, die durch die Straßen fahren. Der Suchmaschinenkonzern Google möchte seine Daten in Bezug auf Straßenführung und damit für die Navigation aktualisieren. Die letzten Daten wurden im Jahr 2010 erhoben und sind deshalb für viele Orte und Städte durch Bebauung und andere Maßnahmen mittlerweile veraltet.

„Mama/Papa, was ist das für ein komisches Auto da?“

Auf diese Frage werden sich Eltern in Deutschland einstellen müssen, denn die Google Autos nehmen neue Daten in Deutschland auf. Während in den Fenstern schon die Kürbisse leuchten, die erste Gruseldeko platziert wurde und die Kinder mit Laternen gehen, wird der Suchmaschinenriese seine Fahrzeugflotte auf Tournee schicken. Zuletzt war Google 2010 für Google Street View unterwegs, was zu Protesten aufgrund von Persönlichkeitsrechten geführt hatte. Als Ergebnis sind viele Street View-Aufnahmen von Straßen in Deutschland stark gepixelt. Die jetzige Tour wird aber nicht für Google Street-View ausgeführt, sondern zur Aktualisierung und Verbesserung der Karten des Konzerns genutzt.

Kameraauto auch bald in der eigenen Stadt? Liste online einsehbar!

Zudem kommuniziert Google die Tour seiner Fahrzeuge absolut transparent. Wer wissen möchte, ob die Google-Kamera-Fahrzeuge bald auch in der eigenen Stadt oder Region vorbeikommen, kann eine Liste mit den von Google besuchten deutschen Städten und Bundesländern einsehen. Bei einem Blick in die Übersicht wird deutlich, die Autos kommen nicht nur in die großen Metropolen wie Berlin und Hamburg, sondern auch in viele mittlere und kleinere Städte. Für Bayern, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen werden allerdings statt einzelnen Städten nur Regionen angegeben. Schwerpunkte, nach der Menge der besuchten Städte der aktuell laufenden Tour der Google PKW, bilden die Bundesländer Niedersachsen, Baden-Württemberg und Rheinland Pfalz. Die Autos mit der auffälligen Kamera-Konstruktion auf dem Dach sollen noch bis Dezember in ganz Deutschland unterwegs sein.