Gehalt: Männer wollen mehr als Frauen

Zur News-Übersicht

Gehalt: Männer wollen mehr als Frauen

Wie viel ist meine Arbeit eigentlich wert? Diese nicht unwichtige Frage wurde 47.000 Hochschulabsolventen gestellt. Die Meinungen darüber, wie hoch der erste Job vergütet werden sollte, gehen auseinander. Interessant: Männer haben überwiegend höhere Gehaltsvorstellungen als Frauen und viele Gehaltsvorstellungen sind wenig realistisch.

Frauen bekommen weniger – und erwarten das auch so

Zunächst die Fakten: 42.500 Euro verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt jährlich in ihrem ersten Job. Die durchschnittlichen Erwartungen der Umfrage-Teilnehmer bewegen sich bei 44.700 Euro. Ein deutlicher Unterschied: Studentinnen rechnen mit gut 9.200 Euro weniger als Studenten. Die real existente Lohnlücke zwischen Männern und Frauen entsteht also nicht erst beim bezahlten Gehalt – sondern schon bei der Gehaltsvorstellung. Tatsächlich steigen Männer im Schnitt auch um 5.600 Euro jährlich besser vergütet in ihren ersten Job ein. Die Gehaltsvorstellungen der männlichen Studenten bewegen sich meist in noch höheren Regionen. Das Hauptproblem: Die Berufseinsteiger wissen meist einfach nicht, welches Einstiegsgehalt sie in welcher Branche zurunde legen können. Schuld daran tragen auch die Arbeitgeber, die solche Fakten bislang kaum transparent kommunizieren.

Erste Gehälter: Wirtschaftsingenieure on top

Wie hoch das Einstiegsgehalt tatsächlich ist, hängt in der Regel von dem Berufszweig ab, den man gewählt hat. Ganz vorn rangieren hier die Naturwissenschaftler: Als Anfänger verdienen sie um die 46.600 Euro – die Schätzung lag im Schnitt bei 44.400 Euro. Auch, wer Psychologie studiert, kann sich über ein ordentliches Gehalt zu Beginn freuen: Sie bekommen rund 41.000 Euro, 3.000 Euro mehr als gedacht. Die Erwartung herunterschrauben müssen dagegen beginnende Wirtschaftswissenschaftler: Sie bekommen zunächst zirka 40.700 Euro, hatten aber mit gut 11 Prozent mehr gerechnet. Angehende Wirtschaftsingenieure starten mit 46.800 Euro und gehören damit zu den jungen Spitzenverdienern im Land. Erwartet haben sie aber noch deutlich mehr: Die Schätzungen beliefen sich auf rund 52.000 Euro. Ein wichtiger Fakt der Analyse ist auch: Je größer das Unternehmen ist, desto besser ist meist auch das Einstiegsgehalt. Firmen mit 10.000 Mitarbeitern oder mehr starten in der Regel mit Jahresgehältern um 47.700 Euro.

Die Erhebung zeigt, dass an den Universitäten offensichtlich Aufklärungsbedarf besteht: Zum einen sollte transparent gemacht werden, welche Karriere- und Verdienstchancen nach einem Studienabschluss in den diversen Branchen möglich sind. Zum anderen sollte auch das Thema Chancen- und Lohngleichheit für Männer und Frauen bei dieser Gelegenheit noch einmal thematisiert werden.