Fellfreunde pushen Deichmann auf TikTok

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Fellfreunde pushen Deichmann auf TikTok

Kinderschuhe im Design von Paw Patrol gehören seit Jahren zum Repertoire von Deichmann. Doch ein TikTok-Video von Lena Lind, mit dem die Social-Content-Creatorin eigentlich Kinderschuhe mit dem Fellfreunde-Logo bewerben wollte, rief unerwartet die erwachsenen Fans auf den Plan.

Es sollte nur ein Gag sein. Unter dem Motto „die krassesten Deichmann-Schuhe“ stellte Lind Kinderschuhe mit den Comic-Figuren von Paw Patrol auf TikTok vor. Kurz darauf fragten immer mehr Erwachsene nach, warum es diese Schuhe eigentlich nicht in ihren Größen gibt. Deichmann ließ sich nicht lumpen und stellte vorerst 1000 Paar Paw-Patrol-Schuhe für Große her.

Lena Lind tüftelte für den Erwachsenen-Schuh an einem Paw-Patrol-Motiv mit Airbrush und begründete damit eine völlig neue Produktvariante. Dass auch Erwachsene eine Zielgruppe für das Paw-Patrol-Merchandising sein könnten, ging an dem Unternehmen laut Lind bislang völlig vorbei. Die Kollektion ist bislang streng limitiert.

Die Community schätzt flexible Reaktionen

Dass die Internet-Community den Launch eines Schuhs bewirkt, ist Neuland für Deichmann – bislang kamen neue Kreationen immer aus den eigenen Marketing-Abteilungen, in Zusammenarbeit mit Disney oder anderen Comic-Helden-Urhebern.
Für Dennis Falk, Marketing-Chef bei Deichmann, geht mit dieser Aktion ein Traum in Erfüllung: „Viele VerbraucherInnen sind überrascht, dass Deichmann als großes Unternehmen so flexibel und humorvoll auf eine solche Anregung reagiert.“
Die Aktion sei nicht bis ins letzte Detail planbar – es bleibe eine Zitterpartie, ob das Erwachsenen-Design bei den Followern überhaupt ankomme.

Der TikTok-Kanal von Deichmann ist relativ jung. Es sei wichtig, die Community authentisch anzusprechen und gleichzeitig eine glaubwürdige Brücke zur eigenen Marke zu schlagen. Deshalb sollen auch keine „Hochglanz-Videos in Fernseh-Ästhetik“ präsentiert werden, sondern eben das „echte Leben“, weil nur durch Echtheit das Vertrauen der UserInnen gewonnen werden könne. Das Ergebnis einer solchen Social-Media-Strategie seien nicht nur Likes, betont Falk: Die VerbraucherInnen können demnach durch ihre Kommentare und Ideen daran mitwirken, das ganze Unternehmen weiter zu bringen. Deshalb werde bei Deichmann jeder einzelne Kommentar auf der Plattform individuell und zeitnah beantwortet.

Awareness statt Abverkauf

Im Vordergrund steht laut Falk bei der Social-Media-Strategie nicht der Abverkauf, sondern die Awareness. So habe die Limited Edition mit 1.000 Exemplaren nicht viel Gewinn eingefahren – dafür wurde das Unternehmen mit mehr als drei Millionen Videoaufrufen, 87.000 Likes und 17.000 Kommentaren belohnt.
In den betreffenden Filialen gab es einen starken Ansturm auf die Schuhe, die Fans kamen schon frühmorgens in die Läden, noch vor der Eröffnung. Ein Phänomen, das man bislang eher bei Apple kennt. Die Paw-Patrol-Modelle für Erwachsene waren bereits nach 15 Minuten ausverkauft.