Fast 80 Millionen Deutsche regelmäßig im Netz unterwegs

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Fast 80 Millionen Deutsche regelmäßig im Netz unterwegs

Rund eine Million mehr Deutsche als noch im Vorjahr sind regelmäßig im Internet unterwegs. Viele davon bewegen sich bis zu fünf Stunden täglich mit diversen Accounts auf Social-Media-Kanälen. Digitale Mediastrategen wollen den Ansturm noch besser nutzen, um Unterhaltung mit dem Angebot von Produkten und Dienstleistungen zu verbinden. Dies hat der Trendbericht „Digital 2021“ von Hootsuite in Zusammenarbeit mit We Are Social ermittelt.

Social Media boomt wie nie

Es sind 94 Prozent der deutschen Bevölkerung, die regelmäßig über WhatsApp oder Facebook kommunizieren – die meisten User verfügen gleich über Accounts auf mehreren Kanälen. 87,5 Prozent der Nutzer bewegen sich über mobile Endgeräte auf Social Media. Die Websites, die am häufigsten besucht werden sind Google, Wikipedia und Amazon. Youtube und Facebook belegen die Plätze 4 und 5, Instagram folgt weit abgeschlagen auf Platz elf. Die Plattformen, die am häufigsten genutzt werden, sind WhatsApp mit durchschnittlich 11,7 Stunden im Monat und Facebook mit 11,5 Stunden. Auf Instagram verbringen die User im Schnitt 7,6 Stunden pro Monat.
Auch Video-Streaming-Apps werden immer beliebter. Ganz vorn rangiert Youtube mit monatlich 12,6 Stunden. 6,3 Stunden verbringen die User bei Netflix und 3,2 Stunden bei Prime Video. User zwischen 16 und 64 Jahren nutzen das Netz am liebsten, um Online-Videos zu schauen (85 Prozent), 55 Prozent bedienen sich bei Straming-Diensten, um Musik zu hören. 33,7 Prozent hören Online-Radio. Für Vlogs begeistern sich 20,3 Prozent, für Podcasts 25,8 Prozent.

Ältere entdecken E-Commerce für sich

81,6 Prozent der deutschen User im Alter zwischen 16 und 64 Jahren kaufen monatlich mindestens ein Produkt online. Die Spitze bilden dabei die 45 bis 64-Jährigen mit 84,3 Prozent und die 55-bis 64-Jährigen mit 82 Prozent. Vor allem die Sparten Mobilität, Reisen und Unterkünfte sind Corona bedingt stark ins Hintertreffen geraten – sie verzeichnen ein Minus von 55 Prozent. Dafür präsentieren die Bereiche Lebensmittel und Pflegeprodukte einen Zuwachs von 28,6 Prozent. Auch die Sparten Gaming (Plus 18,6 Prozent), Online-Musik (Plus 18,6 Prozent) und Inneneinrichtung (Plus 18 Prozent) profitieren vom Lockdown. Während Carsharing-Dienste und Taxen ein Minus von 22,9 Prozent beklagen, freuen sich die Lieferdienste über ein Plus von 22,6 Prozent.

Mehr Authentizität für die Kundenbindung

Life goes digital galt noch nie so sehr, wie seit Ausbruch der Corona-Pandemie, betont Henk Campher von der Management-Plattform Hootsuite: „Marketer müssen 2021 mehr denn je ihr Online-Publikum in digitale Strategien integrieren, damit eine authentische und relevante enge Beziehung aufgebaut werden kann.“ Roberto Collazos Garcia von We Are Social Deutschland warnt, dass Markenversprechen „nicht nur aufgesetzt oder ein reines Lippenbekenntnis“ sein dürfen. Firmen müssen „authentisch kommunizieren und authentisch handeln.“ So würde es in einem Desaster enden, wenn sich Marken „nur den Anschein geben, bestimmte Werte zu vertreten.“