Enormes Wachstum für Mobile Gaming

Zur News-Übersicht

Enormes Wachstum für Mobile Gaming

Die Nachfrage nach Mobile Gaming fährt 2020 Rekorde ein – nicht zuletzt dank Corona. Kneipen, Gaststätten und Sportstudios haben zu, deshalb vertreiben sich immer mehr Menschen in Deutschland die Zeit mit mobilen Spielen – garantiert ohne Ansteckungsgefahr. Gaming Apps verzeichnen 2020 ein Wachstum um 45 Prozent. Die Einnahmen, die durch zahlende Nutzer generiert werden, sind um 95 Prozent gestiegen. Weniger beliebt dagegen: In-App-Werbung.

Lob für kreative App-Betreiber

Vor allem die Anzahl der Nutzer, die 2020 zum ersten Mal Spiele-Apps getestet haben, sei stark angestiegen, betont Ben Jegger, Managing Director Central Europe bei Apps Flyer. Demnach sind vor allem Installationen von Hyper Casual Games gefragt, die Umsätze in dieser Sparte sind im Vorjahresvergleich um 90 Prozent angestiegen. Zudem seien die App-Betreiber recht erfinderisch, kreativ und reagieren gut auf die aktuelle Krise: „Sie ergreifen ihre Chance, die Nutzer-Akquise zu beschleunigen.“ Die Marken, die besonders rasch reagiert haben, um einer deutlich gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden, hatten die Nase in der letzten Lockdown-Phase eindeutig vorn.

Die Umsätze im Sektor Gaming Apps bleiben aber auch in den Monaten nach dem Lockdown stabil oder verzeichnen weiteres Wachstum. Dies zeige, dass die Betreiber die anfängliche Begeisterung für die Mobile Games auffangen und weiter fördern konnten. Weitere Umsatzhöhepunkte erfolgten 2020 im Mai und im Juli.

User: Spiele ja, Werbung nein

Während der Ausgangsbeschränkungen verzeichneten die Einnahmen aus In-App Purchase (IAP) eine Steigerung um 25 Prozent. Casual Games wuchsen in diesem Zeitraum um 55 Prozent und konnten ihr Einnahmenniveau bis August aufrecht erhalten.
Die IAP-Einnahmen (In-App Purchase) konnten zwischen Februar und August um 67 Prozent zulegen. Der Umsatz von IAA (In-App Advertising) ging dagegen im selben Zeitraum um 16 Prozent zurück. Der Grund: User zeigen sich zunehmend genervt von Inn-App-Werbung.
Bei Hyper Casual Games haben sich nicht-organische Installationen (NOI) bei Hyper Casual Games sogar mehr als verdreifacht – das Plus beträgt 250 Prozent. Dieses Wachstum basiert darauf, dass viele Vermarkter ihre Chance ergriffen haben, mit interessanten Angeboten neue User ins Boot zu holen.

Die Zukunft bleibt ungewiss für die Branche

Laut Ben Jegger gab es in den ersten Quartalen 2020 ein stabiles Wachstum bei den Gaming-App-Installationen, die anderen App-Genres wie etwa der E-Commerce, seien dagegen auf der Strecke geblieben. Schuld daran seien vor allem „weitreichende wirtschaftliche Auswirkungen“ der Corona-Pandemie und andere Faktoren wie etwa technische Veränderungen bei Apple-Geräten. Die Ungewissheit in der Branche wachse, sagt Jegger: „Es ist schwierig, mit Sicherheit zu sagen, was auf uns zukommt.“

Diese Ergebnisse sind dem Report ‚The State of Gaming App Marketing 2020‘ entnommen, den AppsFlyer veröffentlicht hat. Für die Wachstums-Beobachtung der Mobile-Gaming-Industrie wurden weltweit 9,2 Millionen installierte Apps analysiert.