EM 2020: Deutsche Fußballfans im Shopping-Fieber

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EM 2020: Deutsche Fußballfans im Shopping-Fieber

Die Europameisterschaft geht erst in einigen Monaten an den Start, doch die Fans sind bereits in bester Shopping-Laune: Marketer, Hersteller und Händler wittern ihre Chancen und steigen früh in das fußballspezifische Geschäft ein.

Fan-Artikel in der Vor-Saison

Am 12. Juni 2020 ist Anpfiff. Weil mit dem 60-jährigen Bestehen der EM ein runder Geburtstag ansteht, wird das Event diesmal in zwölf europäischen Städten ausgetragen, darunter auch München. Die Shopping-Laune der Deutschen ist schon jetzt bemerkenswert: Online wird laut einer Analyse von Ebay Advertising bereits emsig nach neuen Fan-Artikeln und sommerlichen Produkten rund um das Fußball-Event gesucht. Handlungsempfehlungen für die Saison leitet der Ebay-Vermarkter vor allem aus dem Suchverhalten der vergangenen beiden Jahre ab.

Die frühe Inspirationsphase beginnt schon

Das Allensbacher Institut hat ermittelt, dass gut jeder zweite Deutsche bekennender Fußballfan ist. Deshalb haben fußballspezifische Produkte vom Trikot bis zur Autofahne auch jetzt schon wieder Konjunktur. Wie schon vor und zur WM 2018 sind die Autofahnen das begehrteste Produkt auf Ebay. Insgesamt war die Suche nach solchen Produkten im Jahr 2018 um 412 Prozent höher als im Jahr 2019. Die Suchanfragen kletterten vor allem im April, Mai und Juni in die Höhe. Dieses Zeitfenster können Händler, Marketer und Firmen also nutzen, um Kampagnen frühzeitig zu steuern und ihre Budgets effektiv einzusetzen.

Mike Klinkhammer, Managing Director Ebay Advertising EU betont, dass Marketer ihre Kampagnen nicht erst zum oder unmittelbar vor dem Beginn der EM starten sollten: „Firmen können den Vorlauf nutzen, um schon frühzeitig für ihre Artikel zu werben.“ Bei sportlichen Events beginne die Shopper Journey früher als gedacht – deshalb sollten die Bande zu den Konsumenten schon früh geknüpft werden. Jetzt beginne somit die „frühe Inspirationsphase“, die dann in die Kaufphase mündet.

Wellness-Gutscheine und Alternativen hoch im Kurs

Interessant ist auch: Parallel zur ansteigenden Suche nach Fan-Artikeln steigen auch die Suchen nach Alternativprodukten. Vor allem Wellness-Gutscheine liegen bereits jetzt hoch im Kurs, besonders bei Ebay-Nutzern, die zwischen 35 und 54 Jahre alt sind. Die Annahme von Ebay: Mit entsprechenden Gutscheinen sollen vermutlich die im Haushalt lebenden Nicht-Fußballfans entschädigt werden. Die andere Möglichkeit: Die Fußballfans möchten sich selbst nach zu viel Gegröle, Chips und Bier etwas Gutes gönnen. Jedenfalls ist für Ebay interessant, dass im Kontext des Stichwortes „Fußball“ auch Produkte auf Kundeninteresse stoßen, die mit dem sportlichen Event an sich gar nichts zu tun haben.