E-Mail-Marketing

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E-Mail-Marketing zur Gewinnung von Kundendaten nutzen

Längst ist E-Mail-Marketing mehr als nur das reine Versenden von Newslettern zum Abverkauf beziehungsweise Verbreiten von Informationen. Hierbei handelt es sich um eine effektive Möglichkeit, um neue Kundendaten zu gewinnen und bestehende zu ergänzen.

Solche Daten sind im Online-Marketing extrem nützlich, um eine zielgerichtete Ansprache potentieller Kunden und Käufer möglich zu machen.

Ein CRM, das stets auf aktuellem Stand ist, erweist sich daher als unbezahlbar. Hierin finden sich nicht nur demografische Informationen, sondern bestenfalls auch solche zu Interessen und Vorlieben. Damit können personalisierte Marketingmaßnahmen ausgespielt werden, die zu einer nachweislich höheren Conversion-Rate führen.

Unter Berücksichtigung einiger Tipps gelingt das Abfragen von Kundendaten mithilfe von E-Mail-Marketing besonders unkompliziert. Im Folgenden sind diese übersichtlich aufgelistet.

  • Registrierungsformulare zum Newsletter kurz und einfach halten, um die Abbruchrate zu minimieren. Nur wirklich unverzichtbare Informationen (Name und E-Mail-Adresse) in Pflichtfeldern abfragen.
  • Nach der Registrierung erfolgt Weiterleitung auf zweite Seite, auf der weitere „unwichtigere“ Kundendaten abgefragt werden. Wichtig: Diese sollten optional sein und nicht eingefordert werden. Am besten dem Kunden das Gefühl geben, ihn näher kennenlernen zu wollen. Durch die Bereitschaft zur vorangegangenen Newsletter-Anmeldung steigt auch die Bereitschaft, weitere Daten anzugeben.
  • Zeitnahe Willkommensmail nutzt Interesse des Kunden für Produkt und Marke, stärkt die Aufmerksamkeit und holt ihn ab. Idealerweise kombiniert mit exklusiven Angeboten, Gewinnspielen und ähnlichem können hier weitere Daten abgefragt werden.
  • Individualisierung des Newsletters durch Themenauswahl möglich machen. Hierdurch werden Präferenzen indirekt abgefragt und der Kunde erhält maßgeschneiderte Angebote zu seinen Interessen.
  • Anlage eines Self-Service Centers mit prominenter Verlinkung in jeder E-Mail. Hier können Kunden Profile anlegen und verwalten. Neben persönlichen Daten sollte auch abgefragt werden, wie häufig ein Newsletter beziehungsweise die Kontaktaufnahme durch das Unternehmen erwünscht ist. So hat der Kunde das Gefühl, die Interaktion selbst zu steuern.
  • Service Mails verschicken. Daten nicht ausschließlich in werblichem Kontext abfragen, sondern auch um den eigenen Service zu verbessern.
  • Regelmäßiges Abfragen der Aktualität der Daten. Hierfür können vor allem E-Mails zur Bestätigung von Bestelleingang oder zur Auskunft von Lieferzeiten dienen. Die Bestätigung der Daten sollte unkompliziert mit einem Klick möglich sein.
  • E-Mail-Marketing zur Reaktivierung von Kunden nutzen. Bei längerer Inaktivität können gezielte Angebote / Anreize ausgespielt werden, um das Interesse zu wecken. Diese Form der Mailings sollte nicht mit normalen Newslettern kombiniert, sondern exklusiv verschickt werden.
  • Einfach gezielt fragen. Ist ausreichend Vertrauen auf Seiten des Kunden vorhanden, gibt er gerne Informationen preis. In Kombination mit der Abfrage der Kundenzufriedenheit kann so ein sehr positives Kundenerlebnis damit verbunden werden.

E-Mail-Marketing ist ein wirkungsvolles Instrument bei der Abfrage von Kundendaten, das gezielt und effektiv eingesetzt werden kann. Je nach Ziel des Mailings können die Tipps regelmäßig umgesetzt werden.