Amazon Dash-Button

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Die neuen Dash Buttons bei Amazon– nutzen oder nicht?

Mit den neuen Amazon Dash Buttons lassen sich Artikel, die aufgebraucht wurden, per Knopfdruck bei Amazon nachbestellen. Was auf den ersten Blick wie die Wahrwerdung eines Traums von einfacher Versorgung quasi wie im Schlaraffenland wirkt, birgt jedoch Schattenseiten. Daten- und Verbraucherschützer warnen vor einem unbedachten Einsatz der Bestell-Buttons.

Bestellprozess überflüssig, einfach den Button drücken genügt

Fast schon genial einfach kommen die Dash Buttons von Amazon daher. Per Knopfdruck bestellt man sekundenschnell solche Produkte nach, bei denen regelmäßig Nachschub benötigt wird. Ein Bestellverfahren wird mit dieser Neuerung überflüssig. Zudem bietet das Verfahren interessante Möglichkeiten für beispielsweise das Materiallager im Büro. Statt aufwendiger Formulare oder sonstiger Techniken, die Nachbestellungen sichern und die Bestände immer wieder auffüllen sollen, bringt man einfach für diese Artikel den Dash Button zum Einsatz. So kann jeder Kollege per Knopfdruck dann die Bestellung auslösen, wenn er das letzte Produkt entnimmt oder nur noch wenige Teile vorhanden sind. Wer sowieso schon seine Bestellungen bei Amazon aufgibt, kann vom Einsatz des Amazon Dash Button im privaten oder gewerblichen Bereich profitieren. Doch Verbraucherzentralen und Datenschützer bewerten das Angebot der Bestellung über die Dash Buttons auch kritisch.

Verbraucherzentralen und Datenschützer monieren: Preis zum Zeitpunkt der Bestellung über Dash Button unklar

Die kritische Sicht der Verbraucherzentralen und Datenschutzexperten auf die Bestellung per Amazon Dash Buttons hat zum Hintergrund, dass zum einen beim Knopfdruck auf den Button und somit dem Auslösen der Bestellung der Preis der Artikel nicht ersichtlich ist. Preisvergleiche und der Wechsel zu günstigeren Angeboten sind so unmöglich. Für Amazon hingegen bietet sich über den vernetzten Dash Button ein tief gehender Einblick in das Kaufverhalten der Kunden. Durch diesen Umstand, so die Datenschützer und Verbraucherzentralen, sei es möglich Preise für den Kunden speziell anzupassen, der Fachbegriff dafür lautet dynamisches Preismanagement. Wer gleich mehrere der Dash Buttons nutzt, kann den Überblick über die ausgelösten Bestellungen verlieren. Auch wenn Verbraucher- und Datenschützer ihre Bedenken haben, letztlich entscheidet der Verbraucher, ob sich Amazon Dash Buttons durchsetzen werden.