Die größten Advertiser: Samsung macht das Rennen

Zur News-Übersicht

Die größten Advertiser: Samsung macht das Rennen

Spieglein, Spieglein an der Wand … wer ist als größter Advertiser bekannt? Die größten internationalen Spender, die stärksten Kategorien und die am schnellsten wachsenden Geldgeber im Werbemarkt hat Ad Age ermittelt. Ergebnis: Samsung macht mit 11,2 Milliarden US-Doller an Werbeausgaben das Rennen, dicht gefolgt vom Konsumriesen Procter & Gamble.

Samsung muss Negativ-Schlagzeilen abfedern

Ad Ages hat eine Aufstellung präsentiert, die sich auf das Marketing-Jahr 2017 bezieht, das erst im Juni 2018 zu Ende ging. Im Vorjahr lag bei den weltweiten Webeausgaben noch Procter & Gamble vorn, nun wurde der internationale Konzern von Samsung abgelost. Im betreffenden Jahr gab der Elektronikhersteller viel Geld für Werbung aus – vor allem, um seine neuen Smartphones zu promoten und den Schaden durch die negative Publicity durch explodierende Akkus abzufedern: Insgesamt waren es im betreffenden Zeitraum 11,2 Milliarden Euro. Die Samsung Ad „Growing Up“ von 2017 etwa generierte bislang mehr als 27 Millionen Views.

Procter & Gamble kommt bei den Werbeausgaben dicht gefolgt auf 10,5 Milliarden.

Die Top 100 Konzerne bringen es im Werbejahr 2017 insgesamt auf 279 Milliarden US-Dollar. Nur wenige internationale Spender hatten in den USA ein nennenswertes Media Spending auszuweisen, darunter etwa REWE aus Deutschland, die Autogruppe PSA und Carrefour in Frankreich sowie die spanische Telefónica und Tencent aus China. 44 der Top 100 Advertiser kommen aus den Vereinigten Staaten und haben auch vor allem dort kräftig investiert.

Das Marktwachstum dominiert China

Auffällig ist, dass mehrere chinesische Konzerne bei den Werbeausgaben stark nachziehen. So haben etwa die Alibaba Group und Tencent ihre Ausgaben für Werbung um 105 Prozent und 46 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert: Die Alibaba Group gab 2,7 Milliarden Dollar für Werbung aus, Tencent 2 Milliarden US-Dollar.

Mit Viacom und Alphabet tauchen in der Riege der Top Five auch wieder US-Unternehmen auf, Kering komplettiert die Rangliste. Bekannte Marken von Kering sind etwa Yves Saint Laurend, Tomas Maier oder Gucci. Zu Viacom gehören etwa Dreamworks, BET.com, Paramount Pictures, Comedy Central und MTV.

Alphabet ist übrigens der Mutterkonzern von Google und macht eigentlich mit Werbung selbst Geld. Doch auch Googles Dienste und Produkte werden aufgrund ihrer Popularität rege beworben. Doch in welchen Sparten wird das meiste Geld für Werbung ausgegeben?

Die persönliche Pflege im Fokus

Nicht neu ist, dass die Automobilindustrie bei den Werbespendings ganz vorn mit dabei ist: 47,1 Milliarden wurden im Werbejahr ausgegeben, das sind immerhin 16,9 Prozent der Top-100-Ausgaben, die Ad Age ermittelt hat. Große und teure Kampagnen kamen etwa von Toyota, RAM Trucks, Hyundai, KIA und Lexus.

Doch auf Platz eins landet eine andere Kategorie: Persönliche Pflege und Haushaltswaren. Für diese Sparten wurden insgesamt 51,6 Milliarden aufgewendet. Mehr als 20 Milliarden US-Dollar investierten auch die Kategorien Entertainment und Medien (29,8 Milliarden), Retail (26,7 Milliarden) und die Sparte Essen und Getränke (20,9 Milliarden). Für Wein, Bier und Spirituosen wurden 17,8 Milliarden ausgegeben. Das ist nur etwas weniger als für den Sektor Technologie angefallen ist: Hier waren es 18,9 Milliarden. Hier wird allerdings mit einem starken Zuwachs in den kommenden Jahren gerechnet.

Die Länder, die mit den meisten Firmen in den Top 100 Spendern vertreten sind, sind die USA (44), weit abgeschlagen folgen Japan (13), Deutschland (10) und Frankreich (9). Bei Ad Age kann der vollständige Bericht online eingesehen werden. Quelle: adage.com