Deutsche sind 50 Stunden pro Woche online

Zur News-Übersicht

Deutsche sind 50 Stunden pro Woche online

Deutschland goes digital – und das auch im privaten Bereich immer mehr. 49,9 Stunden sind die Menschen in Deutschland pro Woche online, das sind knapp vier Stunden mehr als noch im vergangen Jahr. Herausgefunden hat das die Postbank Digitalstudie 2019.

Die Spitzenreiter unter den Surfern wohnen in Berlin: Hier surfen die Menschen sogar knapp 63 Stunden pro Woche. Bundesweit zeigt sich bei der Nutzung des Internets eine Kluft zwischen Alt und Jung, die stetig größer wird. Menschen unter 40 sind im Schnitt bundesweit 65 Stunden online. Dem stehen die Bürger über 40 Jahre mit durchschnittlich 43 Stunden gegenüber.

Smartphone läuft allen anderen Geräten den Rang ab

Das Smartphone ist die Nummer Eins, wenn die Deutschen surfen. 76 Prozent der deutschen User sind damit online unterwegs. Damit ist das Smartphone erstmals seit der ersten Auflage der Postbank-Studie im Jahr 2015 das Lieblingsgerät der Deutschen in Sachen Netzaktivtäten. 2018 teilte sich das Smartphone den vorderen Platz auf der Beliebtheitsskala noch mit dem Laptop bzw. Notebook. Inzwischen hat sich das Notebook auch den ersten Platz bei den über 40-jährigen gesichert, bei denen noch im Vorjahr der Computer an erster Stelle stand. Dieser belegt nun den zweiten Platz. Weiter vorn im Ranking ist das Tablet, es wird von 46 Prozent der User verwendet, im Vorjahr waren es noch 42 Prozent. Auch der Desctop-PC tritt wieder aus dem Schatten: In den vergangenen Jahren geriet der stationäre Computer mit Maus und Monitor zunehmend aus der Mode. Doch nun wird er wieder von 58 Prozent der Befragten genutzt.

Fitness-Tracker und Smartwatches auf dem Vormarsch

Spürbar zugenommen hat die Nutzung von Sprachassistenten wie Alexa, auch Wearables wie Smarwatches liegen zunehmend im Trend. Zehn Prozent der Befragten sprechen mit Siri oder Alexa, im Vorjahr waren es noch fünf Prozent. Sechs Prozent nutzen Wearables, im Vorjahr waren es noch vier Prozent. Rund eine Stunde pro Woche mehr als im vergangenen Jahr verbringem die Deutschen mit diesen Geräten. Intelligente Sprachassistenten kommen pro Woche an die 1,7 Stunden zum Einsatz, Fitness-Tracker und Smartwatches werden wöchentlich 1,8 Stunden genutzt. Menschen unter 40 beschäftigen sich etwa drei Wochenstunden mit diesen Geräten, 2,7 Wochenstunden fallen für die Nutzung von Alexa und Co. an.