E-Commerce-Kaufmann Ausbildungsberuf

Zur News-Übersicht

Der E-Commerce-Kaufmann wird ab 2018 anerkannter Ausbildungsberuf

Im Handel sucht man händeringend digitale Experten für den Onlinehandel, der einen immer größeren Stellenwert einnimmt. Bisher gab es keinen geregelten Ausbildungsweg für diesen Bereich, daher arbeiten hauptsächlich Quereinsteiger im E-Commerce, die sich ihren Expertenstatus mühsam als Autodidakten erarbeitet haben. Damit soll es nun ein Ende haben: Ab dem Jahr 2018 wird der E-Commerce-Kaufmann offizieller Ausbildungsberuf in Deutschland.

Die ersten Absprachen für den Ausbildungsberuf des E-Commerce Kaufmanns fanden bereits vor zwei Jahren statt. Seitdem ist man gut vorangekommen. Derzeit wird noch die genaue Ausbildungsordnung erarbeitet, während eine Arbeitsgruppe der Kultusministerkonferenz den Lehrplan für den zugehörigen und begleitenden Unterricht an den Berufsschulen festlegt. Der Handelsverband Deutschland e. V. kooperiert zusätzlich mit weiteren Verbänden und Unternehmen, um die Inhalte der E-Commerce-Kaufmann-Ausbildung zu optimieren. Auf dem jetzigen Stand soll die Ausbildung zum E-Commerce-Kaufmann knapp zusammengefasst in etwa so aussehen:

  • 3 Jahre Ausbildungsdauer
  • Modul kaufmännische Grundlagen im Handel
  • Modul Vertriebskanäle
  • Modul Sortimentaufbau
  • Modul Produktbilder
  • Modul Markenrecht
  • Modul Einbindung von Social Media
  • Modul Online-Marketing-Maßnahmen

Der neue Ausbildungsberuf richtet sich in erster Linie an Schüler mit Abschlusszeugnissen von Realschulen und Gymnasien, wenngleich formal keine Hürden bei der Zulassungsvoraussetzung auch weiterer Schulabschlüsse bestehen. Bis zum Jahresende 2017, so die Zielsetzung für dieses umfassende Projekt, soll die neue Ausbildungsordnung vollständig erarbeitet sein. Erst wenn diese offiziell abgenommen ist, können die entsprechenden Ausbildungsverträge in den Unternehmen unterzeichnet werden.

Erster kaufmännischer Ausbildungsberuf seit 10 Jahren

Der Vorgang ist in mehrfacher Hinsicht ungewöhnlich, denn hier wird erstmals seit 10 Jahren ein neuer Ausbildungsberuf für den kaufmännischen Bereich zugelassen. Zudem finden sämtliche Absprachen bis hin zur Aufstellung der Ausbildungsinhalte und Lehrpläne in einer Geschwindigkeit statt, die so bisher noch nicht zu beobachten war. Diese Schnelligkeit macht deutlich, wie dringend Fachkräfte für den digitalen Handel gesucht werden. Interessierte Jugendliche werden sich voraussichtlich schon in diesem Sommer für die Ausbildung zum E-Commerce-Kaufmann bewerben können.