Corona: Die meisten Arbeitgeber haben schnell reagiert

Zur News-Übersicht

Corona: Die meisten Arbeitgeber haben schnell reagiert

Der überwiegende Teil der Arbeitnehmer in Deutschland beurteilt das Krisenmanagement ihrer Arbeitgeber als zufriedenstellend. Das hat eine Datenauswertung von mehr als 5.700 Bewertungen auf der Plattform Kununu ergeben.

Die Plattform Kununu hatte dazu aufgerufen, Maßnahmen und Erfahrungsberichte rund um das Corona-Thema in der Arbeitswelt mitzuteilen. Ganze 59 Prozent der Arbeitnehmer gaben an, dass sie die Reaktionen ihres Arbeitgebers auf die Corona-Krise richtig und sinnvoll finden. Weitere 15 Prozent gaben an, mit den Maßnahmen ihrer Chefs zufrieden zu sein. Lediglich 13 Prozent gaben an, dass sie mit der Reaktion ihrer Arbeitgeber unzufrieden sind.

Viel Lob für die Bosch Gruppe

Binnen weniger Tage hat das Corona-Virus nicht nur unseren Alltag, sondern auch die Arbeitswelt ziemlich verändert. Sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber hat die Krise verunsichert. Um mehr Transparenz zu schaffen, hat Kununu den Corona Employer Transparency Ticker gestartet. Die Bewertungen laufen kontinuierlich weiter – und bislang zeichnet sich ein positives Bild ab: 72 Prozent der Kununu-User fühlen sich in der aktuellen Krise von ihrem Chef sehr gut informiert. 18 Prozent stufen die Informationspolitik ihrer Firma als gut ein. Herausragend gut wurde die Bosch Gruppe von den Arbeitnehmern beurteilt: Ihre Aufklärung zum Thema Covid 19 und die Unterstützung, die die Mitarbeiter in diesen Zeiten erfahren, sei „in dieser schwierigen Situation bemerkenswert.“

Viele Arbeitnehmer schätzen auch, dass ihre Firmen die Corona-Maßnahmen rasch umsetzten: 58 Prozent bescheinigen ihrem Unternehmen eine sehr schnelle Umsetzung, 20 Prozent sprechen von einer schnellen Umsetzung. So lobten etwa viele Mitarbeiter von Fujitsu ihre Firma, da sie eine „unmittelbare Umschaltung“ von Home Office bei Eintreten der Corona-Problematik ermöglicht habe. Auch der Idealo Internet GmbH wurde eine besonders gute Reaktion attestiert: Binnen kürzester Zeit habe das Unternehmen für 900 Mitarbeiter sehr gute Rahmenbedingungen für die Arbeit im Home Office geschaffen. 71 Prozent der teilnehmenden Idealo-Mitarbeiter gaben an, dass sie sich in ihrer aktuellen Arbeitssituation sehr sicher fühlen, 21 Prozent fühlen sich sicher.

Home Office wird nicht von allen genutzt

Dank moderner Technologien war es noch nie so einfach, den Arbeitsplatz vom Büro nach Hause zu verlegen. 69 Prozent der Arbeitnehmer sagten aus, dass es in ihrem Job grundsätzlich machbar sei, die Arbeit von zu Hause aus zu erledigen. Allerdings gaben nur 58 Prozent an, dass sie aktuell auch tatsächlich im Home Office arbeiten.
Moritz Kothe, CEO der Plattform Kununu, findet lobende Worte für die Arbeitgeber, die offenbar in einer neuen und herausfordernden Situation gut auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter eingehen: Die Unternehmen seien „schnell aktiv geworden.“ Zudem „kommunizieren sie offen mit ihren Mitarbeitern.“ So werden Unsicherheiten genommen – unabhängig davon, wie lange die Krise den Arbeitsalltag letztendlich verändern wird.