Herausforderung Content Marketing

Zur News-Übersicht

Content-Marketing – neue Herausforderungen für Unternehmen

Content, also die Inhalte, die auf Webseiten und Firmenseiten vermarktet werden, nehmen einen immer wichtigeren Platz im Marketing von Onlinepräsenzen ein. Die Zeiten, in denen früher kleine Abhandlungen ausreichend waren, um relativ gute Positionen in den Suchergebnissen zu erreichen, sind vorbei. Die Ansprüche und die Anforderungen der Algorithmen sind gestiegen. Was aber bedeutet das für Unternehmen im Onlinebusiness und ihre Autoren?

Texter mit SEO Kenntnissen

Der Content-Markt ist in Bewegung. Das ist nicht nur durch das große Zeitungssterben ersichtlich, sondern auch an den Massen freigesetzter Journalisten. Diese finden neue Anstellung bei Content Erstellern und Onlinepräsenzen. Eine gewisse Problematik besteht darin, dass die Onlinewelt nach anderen Regeln funktioniert, als die Offlinewelt im Printmedium. Freie Texter und Journalisten stehen vor der Herausforderung, erstens größere Mengen an Content produzieren zu müssen, aber auch den richtigen Content, der sozusagen den Zeitgeist trifft und daher online vielfach aufgerufen wird. Trifft man mit einem Thema den Nerv des Publikums, ist ein Inhalt auf einer Webseite relevant und erhält bessere Platzierungen bei den Suchergebnissen. Texter und freie Autoren sollten sich daher über die Grundlagen der Search Engine Optimization, also Kenntnisse über Suchmaschinenoptimierung aneignen, um passgenaue Beiträge mit positiven Rankingfaktoren zu erstellen. Wie aber lässt sich dieses Ziel erreichen?

Texter, Designer und Bild- und Videoproduzent in einer Person

Zunächst einmal umfassen Inhalte nicht nur Texte. Vielmehr hat die Bildauswahl und mitgeliefertes Videomaterial, das ein Thema veranschaulicht, ebenfalls einen gewichtigen Einfluss auf die Bewertung der Relevanz eines Beitrags durch die Suchmaschine. Freie Autoren können entweder selbstgedrehte Filme oder geeignete Bebilderung mit in den Service zu ihrem Text aufnehmen und so ihr Repertoire und den Inhalt um weitere Medien erweitern.

Bei der Betextung liegt die Würze in der Kürze

Die Texte für Webseiten sollten leicht lesbar, verständlich und strukturiert sein. Zwischenüberschriften nehmen eine Schlüsselposition ein und sollten daher mit Bedacht und die wesentlichen Inhalte der jeweiligen Textblöcke kurz und prägnant widergebend, gewählt sein. Stilistisch werden für die Textabschnitte kurze Sätze verwendet, auf diese Weise sind die Inhalte besser lesbar und verständlicher, als würde man lange Schachtelsätze verwenden. Aufzählungen und Infoboxen runden den Haupttext ab und erhöhen das Leseverständnis und die Übersicht. Bei der Themenwahl sollte man immer aktuelle vielgesuchte Themen bevorzugen und versuchen neue Aspekte eines Themas herauszustellen. Dadurch ergibt sich für den User ein Mehrwert.

Contentproduzenten sind also momentan viel gefragt. Wer sich zusätzlich im Bereich des Online-Marketing fortbildet, wird künftig beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Hier eröffnen sich auch ganz neue Optionen für Quereinsteiger.