6 nützliche Tipps für Ihr Weihnachts-Marketing

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6 nützliche Tipps für Ihr Weihnachts-Marketing

Sowohl im stationären als auch im Internet-Handel zählen die Wochen vor Weihnachten alljährlich zur umsatzstärksten Zeit. Für eine bestmögliche Optimierung des Umsatzes gelten entsprechend angepasste Marketing-Strategien. Eine festliche Kommunikation mit dem Kunden ist dabei – wenn überhaupt – nur die halbe Miete. Wir zeigen Ihnen im Folgenden hilfreiche Tipps, mit denen Sie zu Weihnachten bei Ihren Kunden punkten.

1. Personalisierung statt Einheits-Brei

Langweilen Sie Ihre Kunden nicht mit Newsletter-Erinnerungen, in denen steht, dass bald Weihnachten ist, und die völlig willkürliche Produkte zum Kauf vorschlagen! Öffnungs- und Klickraten beweisen: Darüber freut sich heutzutage niemand mehr. Leuchtende Augen erzeugen dagegen E-Mails mit persönlicher Ansprache und individuell angepassten Angeboten.

Werten Sie für Ihr Email-Marketing das Surfverhalten Ihrer Kunden sorgsam aus und spielen Sie auf verschiedene Kundengruppen zugeschnittene, qualitativ gute Inhalte per Newsletter aus. Das gilt natürlich nicht nur für die Zeit um Weihnachten. Setzen Sie das ganze Jahr auf personalisierte Produkt-Angebote! Einfache technische Implementierungen (Produktdatenfeed, Tag-Manager oder Recommendation-Engine) helfen bei der Beschaffung der nötigen Daten.

2. Gezielte Kundenansprache

Kunden stöbern, suchen nach dem besten Angebot und finden somit selten direkt den Weg in Ihren Shop. Helfen Sie ihm dabei! Erinnern Sie ihn via Newsletter an Ihre tollen Artikel! Und nutzen Sie Retargeting, um Kunden, die Ihren Shop vor dem Kauf-Abschluss verlassen haben, wieder zurückzuholen!

3. Rabatte, Rabatte, Rabatte

Weihnachten ist ein kostspieliges Fest. Über Preisersparnisse freut sich zu dieser Zeit jeder. Bieten Sie Ihren Kunden exklusive Rabatte in speziellen Weihnachts-Mailings an, die Ihre Konkurrenten blass werden lassen!

4. Online mit Offline sinnvoll ergänzen

Erzeugen Sie offline Aufmerksamkeit! Verschicken Sie statt der einfachen E-Mail doch einfach mal eine Postkarte! Haptisch erlebt und als wertig wahrgenommen bleiben Sie so bei Ihrem Kunden nachhaltig im Gedächtnis.

5. Weihnachtszeit ist Gewinnspielzeit

Ihre Kunden sparen Weihnachten nicht nur sehr gerne. Sie lieben darüber hinaus auch Gewinnspiele. Sind sie gut gemacht, ergibt sich auf beiden Seiten ein Mehrwert: Ihre Kunden haben Freude am Mitmachen und Sie erhalten bestenfalls wertvolle Daten, die Ihnen bisher verborgen geblieben sind.

Besonders beliebt sind Spiele während der Adventszeit. Ob tägliche Verlosungen in Form eines Adventskalenders oder wöchentliche zu jedem Adventssonntag – wichtig ist, dass die Gewinne hochwertig ausfallen und den Kunden zum Mitmachen und im besten Fall zum Nachkaufen motivieren.

6. Vertrauen schaffen

Hier geht es nicht um Verkauf, sondern um den Aufbau von Sympathie und Vertrauen. Gerade an Weihnachten darf auf gute Taten des Unternehmens durchaus deutlich hingewiesen werden. Sie werden sehen: Ihre Kunden kaufen gerne bei Ihnen, weil sie wissen, dass hinter ihren guten Produkten auch ein guter Anbieter steht.