3 Empfehlungen für mehr Traffic auf Blogs

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3 Empfehlungen für mehr Traffic auf Blogs

Um mehr Leute auf den eigenen Blog zu ziehen und möglichst dauerhaft zu binden, gibt es einige nachhaltige SEO-Tricks. Die Top3 der Möglichkeiten zur Generierung von mehr Traffic zeigt die folgende Liste.

  • 1. Nutze Social Media zum Streuen deiner Inhalte
  • Der eigene Social Media Auftritt mit möglichst vielen Followern ermöglicht eine zielgerichtete Ansprache der User. Sobald ein neuer Blog-Eintrag verfasst und hochgeladen ist, empfiehlt es sich, einen entsprechenden Teaser in verschiedenen Social Media Kanälen zu streuen. Zum einen sind viele Interessierte genau dort anzutreffen. Und zum anderen spielen Facebook, Instagram und Co. eine wichtige Rolle beim Suchmaschinen-Ranking. Eine hohe Interaktionsrate setzt wichtige Signale und sorgt für eine bessere Positionierung in den Suchergebnissen.

    Social Media Netzwerke dienen außerdem als Forum und sind daher Gold wert, wenn es um die direkte Kommunikation mit Usern geht. Feedback, Reviews, Diskussionen – wichtig ist, aktiv am Geschehen teilzunehmen, um die Interaktion zu lenken und lebhaft zu halten.

  • 2. Setze Kommentare & Gastartikel auf anderen Blogs
  • Sich über Blogs mit ähnlichen Inhalten auf dem Laufenden zu halten, ist ein absolutes Muss. Die User dieser Blogs können ohne viel Aufwand zu potentiellen eigenen Besuchern konvertieren. Das gelingt, indem der eigene Blog über ausgewählte Postings in den Kommentaren oder über Gastartikel erwähnt wird. Wichtigstes Kriterium dabei: Relevanz zu den eigenen Themen. Nur so findet eine Überschneidung der Zielgruppen statt, die potentiell neue User bedeutet.

    Mit der richtigen Positionierung der eigenen Meinung und dem nötigen Expertenwissen können solche Posts als effektive Eigenwerbung fungieren. Je größer und bekannter der andere Blog, desto größer fällt die Reichweite aus. Viele neue User lassen sich so auf einen Schlag erreichen.

  • 3. Optimiere deine Headlines
  • Das wohl wichtigste Kriterium für das Klicken beziehungsweise Lesen eines Online-Artikels ist seine Überschrift. Ist diese nicht knackig formuliert, weckt sie kein Interesse. Der Inhalt dahinter kann noch so sehr mit Mehrwerten für die Leser gespickt sein – fällt die Headline nicht ansprechend aus, werden diese einfach nicht gefunden.

    Nur wenige Worte – im Idealfall nicht mehr als sechs – führen zum Erfolg. Diese sollten gut gewählt sein und sich an dem im Text verwendeten Keyword orientieren. Gelungen ist eine Überschrift, sobald sie in maximal 65 Zeichen den dahinter liegenden Inhalt zusammenfasst. Emotionalität, Aufzählungen und eine direkte Ansprache in Form von Fragestellungen erzeugen die nötige Aufmerksamkeit. Wichtig ist, dass die Überschrift nichts verspricht, was der Inhalt letztlich nicht erfüllen kann. Von Clickbaiting ist daher unbedingt abzuraten.